Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen im Rahmen von Kaufverträgen, die über den Onlineshop zwischen Bowling Proshop Sanderlin, Grünthal 67a, 83064 Raubling, im Folgenden „Verkäufer“ - und dem Kunden - im Folgenden „Kunde“ - geschlossen werden.
§ 1 Geltungsbereich und allgemeine Hinweise(1) Für die über diesen Internet-Shop begründeten Rechtsbeziehungen zwischen dem Betreiber des Shops (nachfolgend „Anbieter“) und seinen Kunden gelten ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Zeitpunkt der Bestellung.
(2) Soweit nichts anderes vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen.
(1) Der Vertrag kommt zustande mit:
Bowling Proshop
Brigitte Sanderlin
Grünthal 67a
83064 Raubling
(3) Durch das Absenden der Bestellung im Internet-Shop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde auch diese Geschäftsbedingungen als für das Rechtsverhältnis mit dem Anbieter allein maßgeblich an.
(4) Der Anbieter bestätigt den Eingang der Bestellung des Kunden durch Versendung einer Bestätigungs-E-Mail. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme des Vertragsangebotes durch den Anbieter dar. Sie dient lediglich der Information des Kunden, dass die Bestellung beim Anbieter eingegangen ist. Die Erklärung der Annahme des Vertragsangebotes erfolgt durch die Auslieferung der Ware oder eine ausdrückliche Annahmeerklärung. Der Bestellvorgang in dem Onlineshop des Verkäufers funktioniert wie folgt:
§ 3 Vertragsgegenstand, Beschaffenheit, Lieferung, Warenverfügbarkeit
(1) Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Bestellung vom Kunden spezifizierten und der Bestell- und/ oder Auftragsbestätigung genannten Waren und Dienstleistungen zu den im Onlineshop genannten Endpreisen. Fehler und Irrtümer dort sind vorbehalten, insbesondere was die Warenverfügbarkeit betrifft.
(3) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies innerhalb von 2 Werktagen mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls innerhalb von 7 Tagen mit und sieht der Verkäufer von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
§ 4 Preise und Versandkosten(1) Die Preise sind Endpreise und verstehen sich inklusive der gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19%. Der Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Die Preise für Bowlingbälle verstehen sich ohne Bohrung.
(2) Für die Lieferung gelten die Preise im Online Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Der Rechnungsbetrag wird per Vorkasse oder Paypal bezahlt. Der Auftrag wird nicht vor Eingang des Betrages ausgeführt. Ist nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss ein Geldeingang auf dem in der Auftragsbestätigung angegebenen Konto zu verzeichnen, so steht Proshop Sanderlin das Recht zu, die Bestellung zu stornieren und vom Vertrag zurückzutreten.rnrn(3) Der Warenversand erfolgt per DHL, DPD oder UPS.
Die Versandgebühr innerhalb Deutschlands beträgt pauschal 8,50 Euro pro Bestellung.
Die Versandgebühr nach Österreich beträgt:
bis 5 kg = 16 Euro
bis 10 kg = 21 Euro
bis 20 kg = 32 Euro
bis 31 kg = 45 Euro
Ab 250 Euro Bestellwert, versenden wir deutschlandweit versandkostenfrei!
Die Ware kann auch nach Absprache in unserem Shop in Rosenheim (INN-Bowling) abgeholt werden. Versandspesen oder Verpackungskosten berechnen wir nicht.
Auf besonderen Wunsch auch Expresslieferungen auf Anfrage.
Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschland und Österreich. Die voraussichtliche Lieferzeit entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung. Wir möchten Sie zunächst darauf hinweisen, dass es sich bei allen von uns angegebenen Lieferzeiten immer um circa-Angaben handelt. Für einen durch Verzug entstandenen Schaden haften wir nur, wenn dieser auf Grund der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten entstanden ist. (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.) Vor diesem Hintergrund halten wir es für sachgerecht, dass Sie Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages nur verlangen können, wenn Sie uns zuvor unter Fristsetzung mitgeteilt haben, dass Sie nach Ablauf der Frist die Lieferungen ablehnen werden und wir bzw. der entsprechende Mitarbeiter vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Daneben sind Sie unter den gleichen Voraussetzungen zum Rücktritt berechtigt. Ebenso setzen wir auf Ihr Verständnis, wenn es auf Grund höherer Gewalt zu Lieferverzögerungen kommt. Hier ist insbesondere zu denken an hoheitliche Eingriffe, Naturkatastrophen, Krieg, Aufruhr, Streik in Zulieferbetrieben oder im Transportgewerbe oder auf Grund sonstiger von uns nicht zu vertretender Umstände. In diesem Falle sind wir berechtigt, nach Wegfall des Hinderungsgrundes die Lieferung an Sie nachzuholen. Allerdings haben wir auch Verständnis dafür, wenn Sie auf Grund eines der vorgenannten Ereignisse oder auf Grund einer Lieferverzögerung von mehr als 6 Wochen vom Vertrag zurücktreten möchten. In so einem Falle sind auch wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Ansprüche sind auszuschließen. Schließlich möchten wir, sofern wir zumindest zum Teil liefern können, diese Möglichkeit haben und sind daher zu Teillieferungen berechtigt. Obwohl wir von einer schadensfreien Beförderung der Ware ausgehen, sind wir der Meinung, dass mit Verlassen des Auslieferungslagers die Gefahr von Beschädigungen, Verlust, Diebstahl oder gar Vernichtung der von uns bestellten Ware auf Sie übergehen muss und wir für einen derartigen Schaden nicht aufkommen. Die von uns beauftragten Spediteure sind hiergegen angemessen versichert.
§ 6 Gewährleistung
Ich gewährleiste, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat. Bei Eintreffen hat der Kunde die Ware unverzüglich auf Mängel und Beschaffenheit zu untersuchen.
Im Falle offener oder versteckter Mängel müssen diese innerhalb von 10 Tagen nach Entdeckung schriftlich bei mir gemeldet werden. Anderenfalls entfällt die Gewährleistung für diese Mängel. Die Gewährleistung beträgt 6 Monate ab Auslieferung, sofern keine gesetzlichen Vorgaben eine andere Dauer vorgeben. Bei Reklamationen muss das Kaufdatum mit einer Rechnung nachgewiesen werden. Der reklamierte Artikel muss zusammen mit einer Kopie der Rechnung, ausreichend frankiert, eingeschickt werden. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die Abnutzung. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert. Der Kunde hat während der Gewährleistungspflicht das Recht auf kostenlose Nachbesserung. Ein teilweiser oder vollständiger Austausch des Artikels ist zulässig.
Bis zur vollständigen Bezahlung des Warenpreises und der anfallenden Versandkosten behält sich Proshop Sanderlin das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
§ 8 Haftungsausschluss(1) Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
(2) Von dem unter Ziffer 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
(3) Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleiben unberührt.
(1) Die Vertragssprache ist deutsch.
(2) Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren Anwendung. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur, soweit der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz dem Kunden nicht entzogen wird.
Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.